Gemeinsam für mehr NACHHALTIGKEIT

Sparkasse Landshut verstärkt Engagement für Nachhaltigkeit im Rahmen der Bayerischen Energietage

 Landshut – Seit Mitte des Jahres ist die Sparkasse Landshut als erstes niederbayerisches Kreditinstitut Mitglied im Team Energiewende Bayern, einer Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Diese Mitgliedschaft unterstreicht das langjährige Engagement des Finanzdienstleisters, die Energiewende aktiv voranzutreiben und die eigene Geschäftspolitik zukunftsorientiert auszurichten.

Im Rahmen der Bayerischen Energietage vom 21. bis 29. September zeigt das Team Energiewende Bayern unter dem Motto „Energiewende. Hier. Jetzt“, wie die Transformation gelingen kann. Auch die Sparkasse Landshut bietet in diesem Zeitraum verschiedene Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema an. So vermittelte die vergangene Informationsveranstaltung „Energetisch sanieren, modernisieren und finanzieren“ den Teilnehmern bürokratische und finanzielle Grundlagen für ihr persönliches Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben.

Für alle, die den Schritt ins Eigenheim wagen wollen, bietet die Sparkasse am 23. September die kostenlose Digitalveranstaltung „Dein Weg zur ersten eigenen Immobilie“ an. Weitere Informationen und der Link zur Teilnahme sind unter www.sparkasse-landshut.de/veranstaltungen aufrufbar.

Sparkasse Landshut bekennt sich konsequent zur Nachhaltigkeit

Das Bekenntnis zu nachhaltigem Wirtschaften spiegelt sich auch in den operativen Maßnahmen der Sparkasse Landshut wider. Ein wichtiges Projekt war die Umstellung der Beleuchtung in der Hauptstelle am Bischof-Sailer-Platz auf LED-Technik, die eine jährliche Einsparung von über 130.000 kWh ermöglicht. Diese Maßnahme ist Teil des ehrgeizigen Ziels, den eigenen Geschäftsbetrieb bis 2030 CO2-neutral zu gestalten. Auch bei der Eigenstromnutzung geht das Kreditinstitut mit gutem Beispiel voran: Auf insgesamt 13 Geschäftsstellen und Finanzzentren im Geschäftsgebiet wurden Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von knapp 330 kWp installiert. Weitere Anlagen befinden sich in Planung.

Als weiteren Baustein seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat der niederbayerische Finanzdienstleister im vergangenen Jahr am Bischof-Sailer-Platz zwei E‑Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten in Betrieb genommen, die zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Im Rahmen der Bayerischen Energietage können Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen dort vom 23. September (8 Uhr) bis 27. September (16 Uhr) ihre Fahrzeuge kostenlos laden.

Ein zentrales Element der Nachhaltigkeitsbemühungen ist auch die Unterstützung der Firmenkunden bei der Umsetzung von ESG-Standards. Analog dazu wurde Alexander Stanko zum Nachhaltigkeitsberater ernannt. Seit September 2023 unterstützt er Unternehmen dabei, den steigenden regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden. Passend dazu soll der geplante „Netzwerkabend“ für Unternehmen im Link Cafe Landshut den Akteuren die Möglichkeit geben, sich zu diesem Megathema auszutauschen.

„Energiewende und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern zentrale Bestandteile unserer Unternehmensstrategie. Wir wollen zeigen, dass jeder Beitrag zählt – im Großen wie im Kleinen“, so Heike Stemberger und Johanna Krieg. Die beiden Organisatorinnen setzen die Maßnahmen für die Sparkasse Landshut im Sinne der Bayerischen Energietage um.

Nachhaltigkeits-Quiz: E-Bike zu gewinnen

Zum Abschluss der Aktionswoche lädt die Sparkasse Landshut auf ihrem Nachrichtenportal REDN (www.redn-news.de) zu einem Quiz ein. Hier können Interessierte nicht nur ihr Wissen rund um das Nachhaltigkeitsengagement der Sparkasse testen, sondern auch attraktive Preise gewinnen, wie zum Beispiel einen Gutschein für ein E-Bike.

 

Bildbeschreibung:
Sie setzen die Maßnahmen für die Sparkasse Landshut im Zuge der Bayerischen Energietage um: (v.l.) Johanna Krieg und Heike Stemberger aus der Unternehmenskommunikation.
Foto:
Julia Pfeil

 

weitere Beiträge